10 Bitten eines Hamsters


Auch wenn ich nur eine kurze Lebenserwartung von ca 2 -3 Jahren habe, stelle ich einige Ansprüche. Diese 10 Regeln sollen Dir dabei helfen, meine Bedürfnisse kennen zu lernen:

1. Ich bin eine Einzelgänger! Bitte gib mir ein Gehege , worin ich alleine wohnen darf.

2. Ich bin Dämmerungs/Nachtaktiv! Bitte wecke mich nicht tagsüber (ausser in Notfällen). Du möchtest ja auch nicht mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen werden.

3. Ich bin kein Spielzeug und mag es nicht andauernd gestreichelt werden. Viel lieber ist es mir, wenn Du mich beobachtest.

4. Das geht am besten in einem grossen Käfig oder Glasbecken (Aquarium)mit mindestens 100x40x40 cm Grundfläche oder grösser. Darin zeige ich dann all meine Fähigkeiten und Du kannst es ganz toll mit natürlichen Materialien einrichten.

5. Hamsterwatte und Plastikzubehör mag ich nicht, denn daran kann ich mich verletzen. Und stecke mich bitte auch nicht in einen Joggingball. Ich laufe viel lieber in einem grossen,gesicherten Auslauf.

6. Damit ich mich nicht verletze und meine Wirbelsäule gesund bleibt, brauche ich ein grosses Laufrad mit geschlossener Lauffläche und ohne Schereneffekt. Für mich sollte es einen Mindestdurchmesser von 20cm haben.

7. Bitte gib mir nur gesundes Futter ohne Zucker, Honig oder Melasse, denn das verklebt meine Backentaschen. Ausserdem brauche ich tierisches Eiweiss und täglich frisches Trinkwasser.

8. Wir Hamster sind reinliche Tiere, aber zu viel Stallhygiene stresst uns. Wenn Du täglich meine Toilettenecke reinigst und den Rest meiner Behausung nur selten, ist mir das am liebsten.

9. Bitte züchte nicht  mit mir! Es gibt genug Notfälle, weil Hamster um die 10 Junge bekommen können und ihre Halter keinen Platz haben und überfordert sind.

10. Bring mich zum Tierarzt, wenn es mir schlecht geht.Lass mich nicht leiden.


Ich verlange nicht, dass Du sofort alles richtig machst. Aber diese 10 Regeln sind ein guter Anfang. Wenn Du sie beachtest und bereit bist, immer noch etwas dazu zu lernen, haben wir bestimmt eine schöne Zeit zusammen. 

Dein Hamster


 

Nach oben